Zur Person

Ich wurde 1982 in Dortmund geboren und hatte schon immer ein Interesse an körperlichen und sozialen Zusammenhängen. Nach meinem Zivildienst in Münster habe ich durch eine Krankengeschichte in der Familie die Osteopathie kennengelernt.

Berufliche Erfahrung
Begeistert von dem ganzheitlichen Konzept habe ich 2002 meine 5-jährige osteopathische Vollzeitausbildung in Schlangenbad (nahe Wiesbaden) begonnen und legte 2008 meine staatliche Heilpraktikerprüfung erfolgreich ab. Seitdem bin ich als selbstständiger Heilpraktiker mit dem Leistungsschwerpunkt Osteopathie tätig.

Mein besonderes Interesse für die Behandlung von Kindern hat dazu geführt, dass ich im Jahr 2008 in Hamburg eine pädiatrische (Kinderheilkunde) Weiterbildung mit akademischen Abschluss angefangen und im September 2013 erfolgreich abgeschlossen habe.

Quelle: Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V.

Quelle: Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V.

Nach dem Einreichen meiner Masterthese und verschiedenen Fortbildungen im Bereich der Embryologie (Entwicklung der Frucht) arbeite ich außerdem als Dozent an der Hochschule Fresenius in Idstein (seit 2013). Neben den Erfahrungen, die ich in der Praxis von Frau Prof. Fuhrmann in Wiesbaden sammle (seit 2008), behandele ich Neugeborene in der Geburtenstation des St. Josefs-Hospital in Wiesbaden (seit 2013).

Der „Osteopath“ ist in Deutschland kein anerkannter Beruf. Für die Anerkennung der Osteopathie als logo vodeigenständigen Beruf setzt sich der Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD) ein, in dem ich Mitglied bin. In diesem Verband werden nur Therapeuten auf die Liste gesetzt, die eine ausführliche osteopathische Ausbildung abgeschlossen haben. Also ein gute Adresse, um einen qualifizierten Osteopathen zu finden. Innerhalb des Verbandes gibt es noch ein Qualitätssymbol für Kinderbehandlungen. Dieses Symbol wird nur vergeben, wenn sich der Therapeut in bestimmten Aspekten der osteopathischen Kinderheilkunde weitergebildet hat.

Ich darf mich als staatlich anerkannter Osteopath (Hessen) bezeichnen.

Mir wurde der Master of Science im Bereich der Kinderosteopathie von der Universität in Wales verliehen.

Die Erlaubnis zur Führung der Weiterbildungsbezeichnung „Osteopath“, wurde mir ausgestellt vom Regierungspräsidium Darmstadt.

Ich bin Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD).

Ich führe das Qualitässymbol für Kinderbehandlungen.

img002img001

Infoblog zur Osteopathie

Hier stelle ich Ihnen wissenswerte Beiträge bereit. Es geht um Themen wie Praxisphilosophie, Leistungsübernahme von Krankenkassen, osteopathische Denkansätze und Gesundheit.